Jump to content
Bellazon

Nico Rosberg
Thumbnail


cora

Recommended Posts

Nico's Turkish GP Column : (source : AT&T Williams F1)

That was a good race for me; I drove aggressively from 11th on the grid and got the maximum from the FW30 on every lap. Given how close the front of the mid-field is this year, I was pleased to finish eighth and bring home another World Championship point for AT&T Williams in the Constructors’ Championship.

I enjoy racing at Istanbul Park. The track is a great challenge, both technically and physically, and that makes it very satisfying when you get it right. It’s one of only three tracks on this year’s calendar that runs in an anti-clockwise direction (which puts extra stress on your neck) and it follows the contours of the land: the blind crests make it exciting to drive and you definitely don’t want to be racing on a full stomach!

With this year’s race being held in May, as opposed to its traditional date in August, the ambient and track temperatures were much cooler than we’ve seen in the past. This presented problems for me on and off the race track.

Off-track, it meant that I needed to turn on the heating in my motorhome in the middle of the night because it got really cold; on-track, the cooler temperatures meant we had to work a bit harder to get the tyres up to temperature. We weren’t affected as badly as some other teams, but it was an area that we had to focus on throughout practice and qualifying.

I was disappointed not to make it into Q3 in qualifying because that’s my aim at every race. There were a couple of things that I wasn’t happy with on my car and I missed the top 10 by the smallest of margins. Still, that meant I could choose my fuel load for the race and run the optimum strategy.

One of the many strengths of the FW30 is that it has very good traction away from the line. This advantage was exaggerated at Istanbul Park, where there’s a big difference between the clean and dirty sides of the grid, and starting in 11th – on the clean side – I was confident that I could gain a few places.

My reactions when the lights went out were good and I overtook David Coulthard and Jarno Trulli at Turn 3. Already I was ninth. I was then alongside Nick Heidfeld and I had the momentum to pass him, but he was forced wide, which pushed me onto the grass. I kept my boot in and managed to keep David and Jarno still behind me and settled for ninth.

Heikki Kovalainen pitted on lap two, which moved me up to eighth, and from then on I raced Coulthard and Trulli to the flag. I drove every lap as if it was my last and the guys in the pits gave me two great pitstops. Good job, everyone.

Now, though, it’s time for something a little different. We’re off to Monaco next for the jewel in the F1 crown, which also happens to be my home race. I enjoy racing through the streets and Monaco has traditionally been a good track for Williams – and Rosbergs. My dad won there in 1983 and I’ll be pushing hard this year to score more points.

Until Monaco,

Nico

Link to comment
Share on other sites

Paul Ricard Test : Day One (14 May 08)

testmediumcx9.th.jpg

The AT&T Williams team joined the rest of the Formula One fraternity today for a three day test session at the Paul Ricard circuit in France. Nico Rosberg assumed testing responsibilites, on his agenda was preparation work for the forthcoming race on the streets of Monte Carlo next week, including a run through of the Monaco-specific downforce package, tyre testing and reliability evaluation of various new components for his FW30. Nico was the busiest man of all ten drivers at the French track, covering 154 laps of the shorter 2D-SC Short 3.93kms track, which was re-configured specifically for this week's running to closer replicate the Monegasque circuit. Nico recorded the sixth quickest time of the day with a time of 1:06.571, nine tenths of a second behind fastest-paced man, Lewis Hamilton in the McLaren.

Sam Michael, Technical Director, Williams F1 : “Nico joined the team for the first day of a three day test at the Paul Ricard circuit in France today. The team worked on aerodynamic and mechanical test items in preparation for next weekend’s race in Monaco. Nico also spent some of the session completing long runs in order to prove reliability on some new components.”

(source : AT&T Williams F1)

Link to comment
Share on other sites

Monaco: Rosberg spekuliert auf das Podium von Roman Wittemeier (19. Mai 2008 - post-18659-0-1446080578-15186_thumb.jpg)

Mit neuen Aerodynamikteilen und viel Optimismus geht das Williams-Team an den Monaco-Grand-Prix - Nico Rosberg: "Vielleicht können wir auf das Podium kommen"

wil2008052416040pvap0.jpg

Nach dem hervorragenden Saisonauftakt mit Rang drei in Australien ist es etwas ruhiger geworden um das Williams-Team. Die britische Mannschaft hatte in den vergangenen Rennen immer wieder Probleme mit dem Grip. Häufig konnte man die Reifen nicht auf die perfekte Arbeitstemperatur bringen. Nach den Tests in Paul Ricard unter der Woche - wo man in der Zeitenliste eher weit hinten zu finden war - macht sich für das anstehende Rennen in Monaco Optimismus breit. "Ich freue mich sehr auf Monaco. Um genau zu sein, freue ich mich sogar auf die kommenden zwei Rennen", sagte Nico Rosberg mit Blick auf das Rennen im glamourösen Fürstentum. "Monaco ist eine echte Williams-Strecke und Kanada sollte auch solche eine sein. Wir werden dort ganz sicher bessere Chancen haben als in der Türkei. Monaco ist eines der Rennen, wo wir mit etwas Glück vielleicht wieder auf das Podium kommen können."

Die enge Raserei durch den Leitplanken-Kanal in Monte Carlo ist nicht nur fahrerisch herausfordernd, sondern bietet neben vielen Partys auch endlich einmal Nächte im eigenen Bett. "Das ist ja mein Heimrennen", so Rosberg, der in Monaco eine Wohnung im gleichen Wohnkomplex wie Felipe Massa hat. "Meine ganze Familie und viele Freunde werden da sein. Die Reise zur Strecke wird endlich mal kurz sein. Ich muss gerade einmal 100 Meter zu Fuß gehen. Ich kann es kaum erwarten." Im Gegensatz zu Rosberg überwiegt beim Teamkollegen Kazuki Nakajima der Respekt vor der Hatz durch die Häuserschluchten. "Ich glaube, Monaco wird für mich eine große Herausforderung. Ich war dort im vergangenen Jahr in der GP2 nicht besonders gut und jetzt wird es mein erstes Formel-1-Rennen dort sein. Das ist keine einfache Strecke und erfordert größte Präzision und Fähigkeit. Das ist für alle Piloten ein harter Test", sagte der Japaner fast ehrfurchtsvoll. Nakajima hatte sich gemeinsam mit dem Williams-Team in Le Castellet mit Testfahrten auf das Rennen in Monaco vorbereitet. Der junge Nachwuchspilot war dabei in den Zeitenlisten fast ganz hinten zu finden gewesen - dennoch: "Das Team scheint das Auto in Monaco immer besonders gut hinzubekommen. Ich hoffe also, dass ich die Erfahrung des Teams zu meinem Vorteil nutzen kann. Es gibt dort viel Glamour und eine ganz besondere Stimmung. Weil es Nicos Heimrennen ist, würden wir uns über einen Erfolg natürlich sehr freuen."

Reifenabrieb Fluch und Segen zugleich

In den engen Straßen des Fürstentums ist viel Grip, Traktion und vor allem Abtrieb gefragt. Williams-Technikchef Sam Michaels sagte: "Monaco ist für die Formel 1 ein großartiger Event. Die Fahrer und Ingenieure müssen mit so vielen Extremen umgehen. Damit klarzukommen, ist schon eine große Leistung. Wie bei allen Straßenkursen ist es auch in Monaco so, dass zu Beginn des Wochenendes sehr wenig Grip auf der Strecke ist, aber das verändert sich mit immer mehr Reifenabrieb während der Trainings und im Qualifying deutlich." Gerade diese Entwicklung mache das Grand-Prix-Wochenende zu einer besonderen Herausforderung für die Techniker. "Die Strecke entwickelt sich von einer Runde zur anderen immer weiter. Dadurch wird es sehr schwierig, die Veränderungen beim Setup zu beurteilen. Maximale Downforce ist der Schlüssel. Die Fahrer müssen so viele Runden wie möglich drehen, um sich an die Strecke zu gewöhnen. Wir werden ein paar neue Teile für Monaco haben. Das sollte uns im Kampf um Punkte in eine gute Position bringen können", schätzte Michael ein.

In brief : Nico says "I am very much looking forward to racing in Monaco. Actually, I am very much looking forward to the next two races. Monaco is a true Williams track, and Canada should be as well. We’ll certainly have a much better chance at both than we had in Turkey and I believe Monaco is the one race where we can, with a bit of luck, maybe get on to the podium again. It will be a great weekend as it’s also my home Grand Prix. My family and friends will all be there and, for once, the journey to the track will be a short one, just a 100 metre walk! I can’t wait !"

Link to comment
Share on other sites

article "motorsport aktuell" of Mathias Brunner : 22/05/08

85756gh1.jpg

Nico Rosberg: «Wir brauchen auch ein wenig Glück»

«90 Prozent Regen»

Nico Rosberg spricht ĂĽber die grosse Chance auf einen Grand Prix im Regen und ĂĽber seltsame Begegnungen in den Tunnels von Monte Carlo.

Monaco ermöglicht auch den Piloten die seltsamsten Begegnungen. Nico Rosberg schmunzelt: «Als ich heute morgen mit dem Roller von Fontvieille zur Strecke gefahren bin, taucht vor mir einer auf dem Rennrad auf. Ich dachte, den kenne ich doch, und prompt war es David Coulthard! Wir haben dann ein paar Minuten geratscht, das war ganz witzig.»

Rosberg fällt zum Thema Monaco in Neudeutsch ein: «Risk-Management! Man muss entscheiden, wie früh man wieviel attackieren kann. Es bringt nichts, schon am Donnerstag voll anzugreifen, man muss sich vielmehr von Training zu Training steigern, weil sich die Strecke auch dramatisch verbessert und komplett verändert. Und man muss unheimlich aufpassen, dass man nicht in die Leitschienen kracht, weil sonst ist der Donnerstag dahin, und das kann man sich nicht leisten. Einem solchen Zeitverlust fährst du den Rest des Wochenendes hinterher.»

Im Winter haben sich Fans und Fachleute zugleich gefragt, wie sich wohl die neue Formel 1 ohne Traktionskontrolle auf regennasser Bahn fahren würden, und die Antwort werden wir wohl am Sonntag vor einem Millionenpublikum serviert bekommen. Nico: «Alle Wetterexperten sagen eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 bis 100 Prozent voraus für den Sonntag. Das könnte sehr interessant werden.»

Wie oft hat Nico im Regen den neuen Williams getestet? «Nicht viel. Vielleicht zwei oder drei Tage. Was mir aber mehr Sorgen macht: im nassen Samstagtraining vom vergangenen Jahr haben wir die Reifentemperatur nicht hingekriegt. Und wenn das passiert, dann kann es ohne Traktionskontrolle ziemlich wild werden. Dann muss man sich Tricks mit dem Luftdruck oder dem Sturz einfallen lassen.»

Williams traut Rosberg «sehr viel zu. Wir sind hier in den letzten zwei Jahren stark gewesen, weil wir die Abstimmung immer sehr gut hingekriegt haben. Mit einem bisschen Glück könnte es hier ziemlich weit nach vorne gehen.»

So weit nach vorne, dass Nico auf dem Podest stehen könnte?

Rosberg antwortet: «Dazu muss alles passen, wir brauchen auch ein wenig Glück, aber in Melbourne hat es geklappt, warum sollte das also hier nicht möglich sein?»

Und wenn es ganz verrückt kommt, mit einem Überraschungssieger à la Olivier Panis 1996? Nico lacht: «Für einen Formel-1-Piloten ist es doch ganz einfach – das grösste Ziel ist der WM-Titel, aber dann kommt der Sieg in Monaco.»

This is the link : post-18659-0-1446080592-52912_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...